Stockbarf

Um sich vom normalen Markt für gefriergetrocknetes Hundefutter abzusetzen, hat die Firma PAEX den neuen Begriff "Stockbarf" europaweit schützen lassen. Dieser neue Begriff soll an getrocknete und haltbar gemachte Waren, wie z.B. den Stockfisch, erinnern. Außerdem steht das englische Wort "Stock" im deutschen für den Begriff des Lagers, was darauf hindeuten soll, dass unsere Artikel sehr lange lagerfähig sind.

Bei der Gefriertrocknung werden die eiskalten Produkte in eine Vakumkammer gelegt. Es verdampft die gefrorene Flüssigkeit im Fleisch. Dieses bleibt roh, weil die zugefügte Wärme die Gerinnungstemperatur von Eiweiß nicht überschreitet. Die Produkte verlieren dabei 2/3 ihres Gewichts, behalten aber die Form. Außerdem bleiben alle Mineralstoffe und Vitamine erhalten. Die "Stockbarf"-Produkte sind ohne Kühlung extrem lange haltbar!